zusammensetzung luft arbeitsblatt

endobj endobj <> 388 0 obj <> <> endobj <> endobj 507 0 obj endobj 563 0 obj 298 0 obj endobj endobj 137 0 obj 35 0 obj endobj Arbeitsblatt Die Zusammensetzung der Luft 1 0 1 3 g e ie 8-3-7-2 07-6 1. <> endobj endobj <> 408 0 obj endobj 391 0 obj <> endobj 393 0 obj endobj <> endobj <> endobj <> 130 0 obj <>/XObject<>/ProcSet[/PDF/Text]/ColorSpace<>/Font<>>>/TrimBox[0 0 595.276 841.89]/MediaBox[0 0 595.276 841.89]/BleedBox[0 0 595.276 841.89]/Rotate 0>> endobj <> 86 0 obj <> <> Es geht um die einzelnen Bestandteile der Luft. <> <> endobj endobj <> <> endobj <> endobj endobj 218 0 obj Beginne dabei mit dem Bestandteil, der den meisten Raum einnimmt. 173 0 obj 291 0 obj 502 0 obj Mit den Bestandteilen der Luft lässt sich herrlich experimentieren. 272 0 obj 121 0 obj 106 0 obj 462 0 obj 179 0 obj endobj 493 0 obj Zunächst einmal die richtige Frage einer Lehrerin: Ist es immer notwendig, dass die Kinder die 21 %-Zahl kennen? endobj 569 0 obj 120 0 obj 123 0 obj <> endobj endobj endobj JahrgangsstufeCh 8.5 Oxidation und Reduktion als Sauerstoffübertragung- Luft als Gasgemisch- Verunreinigung der Luft; Folgen der Verschmutzung und Möglichkeiten der ReinhaltungLehrplan für das bayerische GymnasiumNatur und Technik5. endobj endobj 251 0 obj endobj 236 0 obj endobj �.�U�nXEu�������aB�TA�:�F�SgN <> endobj <> endobj Lehrplan für die bayerische Mittelschule (Hauptschule)Physik/Chemie/Biologie7. endobj <> 128 0 obj 336 0 obj 75 0 obj <> 114 0 obj <> endobj 215 0 obj 443 0 obj <> endobj endobj 260 0 obj endobj <> <> endobj endobj endobj <> 101 0 obj <> endobj 451 0 obj endobj endobj <> 350 0 obj 579 0 obj 385 0 obj Zeichne ein Streifendiagramm zu den Hauptbestandteilen der Luft (mit 78 %, 21 %, 1 %): 2. 281 0 obj <> 361 0 obj <> <> 465 0 obj 147 0 obj <> <> 246 0 obj <> 205 0 obj <> endobj 248 0 obj 401 0 obj endobj endobj <> endobj <> 305 0 obj <> <> endobj <> 480 0 obj 456 0 obj 466 0 obj <> endobj 450 0 obj M 8) Vernetzungsmöglichkeiten mit anderen … 426 0 obj Luft gibt es! <> endobj endobj endobj endobj 198 0 obj 216 0 obj 464 0 obj Unterrichtsbeispiel für das Fach Sachunterricht der Klasse 2 2 aufeinander zu nehmen und wertschätzend zu kommunizieren. 449 0 obj ähnlich wie das innere der erde ist auch sie in schichten aufgebaut. 460 0 obj endobj 207 0 obj 547 0 obj 243 0 obj 441 0 obj endobj 88 0 obj <> <> <> <> <> <> 161 0 obj <> 412 0 obj <> <> <> 188 0 obj 454 0 obj 210 0 obj endobj <> endobj <> endobj endobj 523 0 obj <> 126 0 obj endobj endobj endobj 559 0 obj endobj endobj <> 287 0 obj 527 0 obj endobj 268 0 obj Durchschnittliche Bewertung: 3.50 von 5 bei, Ausschnitt 1 - Markus Grashammer, Meteorologe, über Luft, Ausschnitt 2 - Entstehung der Erdatmosphäre, Ausschnitt 3 - Luftverschmutzung und globale Erwärmung, 'Kleines Mädchen': Dokumentarfilm über ein Transkind, Montag bis Freitag um 9.05 Uhr sowie Montag bis Donnerstag um 15.05 Uhr. 440 0 obj endobj 321 0 obj 572 0 obj endobj endobj endobj <> endobj <> endobj Sieh im Chemiebuch nach, wenn du Hilfe benötigst. 497 0 obj <> 72 0 obj endobj <> <> <> 185 0 obj endobj <> endobj endobj endobj <> <> <> <> Die PDF besteht aus zwei Seiten: Arbeitsblatt für Schüler + Lösungsblatt Download des Suchsel als PDF Nutzung des Suchsels / Lizenzen 417 0 obj 209 0 obj <> <> <> endobj 80) Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.. Wie weise ich nach, dass Luft (21 %) Sauerstoff enthält? endobj <> <> 134 0 obj endobj endobj 525 0 obj <> Arbeitsblatt 1: Ist Luft nichts? endobj 455 0 obj endobj endobj endobj 312 0 obj <> 203 0 obj endobj endobj 150 0 obj 255 0 obj 100 0 obj <> <> 102 0 obj 477 0 obj 358 0 obj <> 340 0 obj <> 494 0 obj <> 409 0 obj <> 438 0 obj Carl von Linde (Linde-Kühlschränke) entwickelte das nach ihm benannte Verfahren bereits 1895.Dabei drückt eine Pumpe (Kompressor) die Luft zusammen, nachdem sie von Staub und Wasserdampf … 279 0 obj endobj endobj 111 0 obj <> <> <> <> 49 0 obj <>stream endobj <> 567 0 obj <> endobj <> <> endobj 501 0 obj <> endobj endobj <> endobj 342 0 obj <> endobj endobj <> endobj endobj endobj 166 0 obj endobj <> endobj 513 0 obj <>/XObject<>/ProcSet[/PDF/Text]/ColorSpace<>/Font<>>>/TrimBox[0 0 595.276 841.89]/MediaBox[0 0 595.276 841.89]/BleedBox[0 0 595.276 841.89]/Rotate 0>> 565 0 obj <> <> 254 0 obj Aber woraus besteht sie eigentlich? endobj <> endobj Dabei verlassen Sie das Angebot des BR. <> In diesem Artikel beschäftigten wir uns mit der Zusammensetzung der Luft. 410 0 obj <> 96 0 obj <> 518 0 obj endobj <> <> 119 0 obj <> <> 326 0 obj endobj endobj <> <> <> <> <> 270 0 obj 143 0 obj Anhand eines vorgegebenen Textes versuchen die Schüler die Lücken zu füllen. 369 0 obj �] �u#s��ՇZW[|�׍���׍-��٪?�%�Id����T�u�@r�m��}�;�jr%�ۘ�yw�\�� ��Ul>�PQbE��.3Eb�m�NҢ΅���0�Ω8�%�j������-��|�y���n�͸ �>�?������*��G)�-:�5w������~�k�0Z�t� �=���h���K�痰u�x&NŐW�P���aT�|��4uc��>�l��Z��Ҙ�;��\�M�}� �S׀/�[����/=�g�m��m�|c-��z�9��������"�{�#�3�N�M./��c?pBK�{���o���`E�` ���J 85 0 obj 395 0 obj endobj 233 0 obj Kreuzworträtsel zum Thema Luft und deren Zusammensetzung, angelehnt an das Buch "Natur entdecken 7", jedoch auch ohne dieses lösbar, Musterlösung umseitig, Bayern, 7. 1. endobj 554 0 obj 139 0 obj endobj Mit 78 prozent sind das fast vier fünftel der gesamten atmosphäre. 306 0 obj endobj 386 0 obj endobj <> <> <> <> <> <> 564 0 obj endobj 190 0 obj endobj Download Arbeitsblatt Dichte Word-Datei 48 kb Download Lösungsblatt Dichte Word-Datei 66 kb . endobj C�і�/)���oNL����6 (x��k�z�.�S��w]����ve�U��}���4kp��vh�L(��a�`��ǖ�^y�� c�)�-t-^���#�B���J��8��H> <> endobj <> 87 0 obj <> <> 282 0 obj 470 0 obj <> 320 0 obj 92 0 obj 558 0 obj <> endobj Luft – Zusammensetzung – Belastung Luft ist ein Stoffgemisch und besteht aus verschiedenen Gasen. 135 0 obj Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder. <> 212 0 obj 259 0 obj <> 217 0 obj <> Einheit 1: Luft im Alltag wahrnehmen: Einheit 2: Luft sichtbar und spürbar machen: Einheit 3: Luft hat ein Gewicht: Einheit 4: Luft nimmt Raum ein - Warme Luft nimmt mehr Raum ein: Einheit 5: Luft kann eine Kraft ausüben und bremsen oder antreiben: Einheit 6: Wir brauchen Luft zum Atmen: Zusatzangebote: Download Unterrichtsmaterial endobj <> endobj <> 487 0 obj endobj 516 0 obj 159 0 obj Jahrgangsstufe7.1 Luft – Lebensgrundlage und Lebensraum- Bedeutung der Luft für Mensch und Natur- Luft als gasförmiges GemischLehrplan für die bayerische Realschule Chemie8. 574 0 obj 302 0 obj <> endobj 403 0 obj endobj <> <> endobj 38440 Wolfsburg. Bayern, Mittelschule M 7) • Arbeitsblatt für alle Schüler kopieren (vgl. endobj endobj 214 0 obj endobj 339 0 obj 381 0 obj <> 187 0 obj 557 0 obj endobj endobj <> <> endobj <> <> <> <> <> <> endobj <> 97 0 obj <> JahrgangsstufeCNTG 10.4 Profilbereich am NTGThemenvorschläge- Luftschadstoffe, 'Kleines Mädchen': Dokumentarfilm über ein Transkind endobj 511 0 obj <> 112 0 obj 327 0 obj Feste und flüssige Teilchen, Aerosole genannt, sind ebenfalls Bestandteile von Luft. 429 0 obj <> endobj 430 0 obj endobj <> 508 0 obj Volumen der umgebenden Luft und ist damit schwerer. 542 0 obj <> <>/ProcSet[/PDF/Text/ImageB/ImageC/ImageI]/XObject<>/Shading<>/ColorSpace<>/Font<>>>/MediaBox[0.0 0.0 595.32 841.92]/StructParents 0/Annots[15 0 R]/Rotate 0>> 133 0 obj endobj 227 0 obj <> endobj 362 0 obj arbeitsblatt "die zusammensetzung der luft" leuchtstoffroehren kohlenstoffdioxid geschmacklos atemgeraet verbrennung gasgemisch schweissen verbrennen luftanteil stickstoff; arbeitsblatt "luft und atmung" kohlenstoffdioxid periodensystem sauerstoff stickstoff verbindung luftdruck ausdauer molekuel edelgase element; 532 0 obj 490 0 obj endobj <> <> 80 0 obj <> <> 365 0 obj endobj 503 0 obj 127 0 obj endobj 514 0 obj endobj Beschrifte die Abbildung. Der abstand zwischen den einzelnen gasteilchen kann mehrere tausend meter betragen. endobj <> 425 0 obj <> <> Klassenarbeit mit Musterlösung zu Luft, Wind. endobj endobj <> endobj 295 0 obj <> 5 0 obj 16 0 obj <> endobj <> <> <> endobj 550 0 obj 420 0 obj <> Aus was setzt sich Luft zusammen? endobj endobj <> 486 0 obj 107 0 obj endobj endobj <> <> endobj 269 0 obj 496 0 obj <> <> 528 0 obj endobj endobj endobj Ich habe das Arbeitsblatt noch mit ein paar Grafiken aufgepeppt, so dass es für die Schüler interessanter wurde. endobj 55 0 obj endobj endobj <>stream PDF (128 KB) Wenn Sie für die Gruppenarbeit nicht genügend Material zur Verfügung haben (Schüsseln, Gläser), können die Kinder, die nicht experimentieren, an den Arbeitsblättern 2 und 5 bis 9 arbeiten. <> endobj 226 0 obj endobj 335 0 obj endobj 348 0 obj endobj 333 0 obj <> 418 0 obj endobj endobj 146 0 obj 122 0 obj <> endobj <> 230 0 obj <> endobj <> <> endobj <> 275 0 obj 571 0 obj endobj endobj endobj <> <> endobj 110 0 obj 237 0 obj endobj <> 510 0 obj Das Verhältnis von Stickstoff zu Sauerstoff in der trockenen atmosphärischen Luft ändert sich so gut wie nicht, jedoch wird infolge der Verfeuerung fossiler Energieträger ein Anstieg der CO 2-Konzentration beobachtet.Luftfremde Gase, welche Gegenstand der Bemühungen um die Luftreinhaltung sind, treten erst im Bereich von 10-4 Vol. endobj 476 0 obj 397 0 obj endobj 521 0 obj <> endobj H��U[kSA~�_1��g�����5U*�QB�&�$�Ġ���v����E����������ɨ]��~v�NNF�//�$���l����Z8 �z�_�;|$Im�S������Ќ �=G�*0�;��5^F�1p3�U�v��L{��[#E�qvPt glPuU����>���O�kŮ��w�Im WT Arbeitsblatt Plenum PA 1b Sauerstoff, Stickstoff & Co. Chemische Zusammensetzung unserer Luft Die Sch. endobj <> 322 0 obj endobj endobj Das Ergebnis mit der Feinwaage mutet paradox an: Die „leere“ (d.h. die mit Luft gefüllte) Flasche ist leichter. 526 0 obj <> x�eO��0��a�$iZ�$��̀؀> �V�FH|=��D�(N���\afA��-Q�R 424 0 obj <> 374 0 obj <> 264 0 obj <> endobj endobj endobj 292 0 obj 357 0 obj 73 0 obj endobj 351 0 obj <> <> <> <> Willy-Brandt-Platz 1. <> endobj endobj 304 0 obj <> 90 0 obj <> endobj endobj 213 0 obj <> endobj Arbeitsblatt zur Zusammensetzung der Luft mit Lösungsblatt : Noch mehr Unterrichtshilfen... Download Arbeitsblatt Stoffe und... Word-Datei 45 kb . <> <> endobj 331 0 obj <> 341 0 obj <>/Type/XObject/Subtype/Image/SMask 581 0 R/ColorSpace/DeviceRGB/Name/X/Width 738/BitsPerComponent 8/Length 63362/Height 800/Filter/FlateDecode>>stream 293 0 obj 562 0 obj endobj 307 0 obj <> <> <> endobj 367 0 obj endobj <> endobj endobj 39 0 obj 160 0 obj <> 186 0 obj 99 0 obj 334 0 obj <> 156 0 obj endobj endobj ( Playlist ). <> <> 402 0 obj endobj endobj endobj 257 0 obj endobj 435 0 obj 219 0 obj endobj 191 0 obj 533 0 obj endobj 163 0 obj <> 329 0 obj 517 0 obj endobj <> endobj endobj <> 113 0 obj <> <> <> endobj <> 419 0 obj <> <> 366 0 obj 231 0 obj <> 76 0 obj 202 0 obj <>/XObject<>/ProcSet[/PDF/Text/ImageB]/ColorSpace<>/Font<>/Properties<>>>>>/TrimBox[0 0 595.276 841.89]/MediaBox[0 0 595.276 841.89]/BleedBox[0 0 595.276 841.89]/Rotate 0>> endobj Aufbau und Zusammensetzung der Luft Vorüberlegungen 2.1.4 Ideenbörse Naturwissenschaften Sekundarstufe I, Ausgabe 3, 09/2006 3 • Arbeitsblatt für die Hausaufgabe kopieren (vgl. endobj <> Kundenbewertungen für "Arbeitsblatt - Analyse der Luft" Bewertung schreiben . <> <> <> <> <> endobj <> <> <> endobj Prof. Blumes Tipp des Monats Februar 2004 (Tipp-Nr. <> endobj <> endobj <> <> <> endobj WERDE EINSER SCHÜLER UND KLICK HIER:https://www.thesimpleclub.de/goAus was besteht unsere Luft? endobj <> Arbeitsblatt mit lückentext zum thema atmosphäre hinweis. <> endobj <> Was ist schwerer, eine leere Plastik -Flasche oder dieselbe, aber leer gepumpte Flasche? <> x�+� � | Sie kann auch Wasser in Form von Wasserdampf enthalten. <> endobj zum Download Arbeitsblatt 1 [] endobj <> endobj <> endobj endobj Wasser und Wasserdampf ist im Mittel zu 0,4 Vol.-% in der gesamten Erdatmosphäre enthalten. <> endobj Vielleicht gibt es darin auch Anregungen für euch. 457 0 obj endobj endobj <> endobj endobj endobj <> 311 0 obj <> 109 0 obj <> endobj M 8) Vernetzungsmöglichkeiten mit anderen … 229 0 obj endobj <> <> <> <> <> 337 0 obj <> 495 0 obj <> <> Auch in der Chemie selbst kann das „Netzwerk Luft“ erweitert werden – der Sauerstoff führt zwangsläufig zur Oxidation. 69 0 obj 176 0 obj 95 0 obj <> <> <> endstream endobj endobj <> <> <> endobj 575 0 obj endobj ?�{�T�|���`�#9��2J�k)�z�lbOl�J endobj <> <> 180 0 obj endobj endobj 509 0 obj 504 0 obj 551 0 obj <> <> <> 530 0 obj <> 89 0 obj endobj <> <> endobj 447 0 obj <> 235 0 obj endobj Die Zusammensetzung der Luft ist überall auf der Welt annähernd Kohlenstoffdioxid stellt jedoch nur einen sehr geringen Anteil (unter Die Luft enthält auch Kohlenstoffdioxid C02 Steckbrief: Luft . <> <> <> endobj 299 0 obj endobj endobj endobj endobj 285 0 obj endobj <> Sie können dieses Suchsel Die Zusammensetzung der Luft kostenlos als fertiges Arbeitsblatt (PDF-Datei, 251kb) herunterladen und in Ihrem Unterricht (Schule oder Kindergarten) einsetzen. endobj <> 224 0 obj endobj Trage die passenden Eigenschaften der beiden Hauptbestandteile der Luft in die Steckbriefe ein. Arbeitsblatt 2 beschäftigt sich mit der zusammensetzung der luft. <> endobj endobj <> <> <> <> <> endstream <> endobj <> 77 0 obj 290 0 obj 506 0 obj endobj 167 0 obj endobj 482 0 obj 301 0 obj Weil die Erde sich schneller erwärmt als das Wasser, steigt die warme Luft nach oben. endobj <> endobj 478 0 obj endobj <> 6 0 obj endobj endobj 552 0 obj 288 0 obj endobj endobj <> endobj <> <> endobj 416 0 obj <> <> <> 8 0 obj 475 0 obj <> endobj endobj Gase „schwimmen“ in der Luft, leichtere steigen auf, schwere sinken herab. 453 0 obj <> <> <> <> <> 3 0 obj endobj 309 0 obj 158 0 obj <> 234 0 obj <> endobj endobj <> endobj Solltet ihr jedoch noch größere Lücken bei euren Vorkenntnissen haben, rate ich zunächst die folgenden Artikel noch zu lesen: <> endobj JahrgangsstufeNT 5.1.2 Themenbereiche und Konzepte- LuftChemie (NTG)8. endobj <> endobj endobj endobj 10 0 obj endobj endobj <> endobj endobj <> <> 379 0 obj endobj <> 467 0 obj endobj 524 0 obj <> <> 545 0 obj endobj endobj 105 0 obj endobj 162 0 obj 415 0 obj <> 274 0 obj <> 310 0 obj 556 0 obj 370 0 obj 573 0 obj %���� 277 0 obj 544 0 obj 413 0 obj 469 0 obj 422 0 obj endobj <> <> 244 0 obj <> endobj endobj endobj 570 0 obj 432 0 obj 332 0 obj endobj 232 0 obj <> <> <> <> 541 0 obj 378 0 obj <> 387 0 obj <> 359 0 obj 115 0 obj Arbeitsblatt 3 beschäftigt sich mit der Luftverschmutzung und ihren Folgen. <> 165 0 obj <> <> am 15.06.2001 letzte Änderung am: 15.06.2001 aufklappen Meta-Daten. Arbeitsblatt 1 : Die Zusammensetzung der Luft (1) A1 Die Abbildung zeigt die Zusammensetzung trockener, reiner Luft. 206 0 obj endobj <> <> endobj endobj kennen die Zusammensetzung der Luft und können die versch. <>/Shading<>/XObject<>/ProcSet[/PDF/Text/ImageB/ImageC/ImageI]/ColorSpace<>/Font<>>>/MediaBox[0.0 0.0 595.32 841.92]/StructParents 0/Annots[68 0 R]/Rotate 0>> unterrichtsmaterial-schule.de. 472 0 obj 104 0 obj 421 0 obj endobj 492 0 obj 568 0 obj <> endobj endobj endobj 479 0 obj endobj 353 0 obj 560 0 obj 352 0 obj 171 0 obj endobj Mit dem „Hausaufgabenversuch“ soll dieser Themenbereich bereits vorbereitet werden. endobj endobj 549 0 obj endobj 566 0 obj <> endobj 308 0 obj 241 0 obj <> 345 0 obj endobj Arbeitsblatt 2 beschäftigt sich mit der Zusammensetzung der Luft. 452 0 obj endobj 561 0 obj 373 0 obj endobj <> 414 0 obj endobj <> <> <> <> <> endobj <> <> Diese Bestandteile werden separat aufgelistet. <> 196 0 obj <> 220 0 obj endobj endobj <> 70 0 obj <> endobj endobj endobj endobj <> <> endobj endobj endobj Arbeitsblatt 2: Hausaufgabenversuche zur Zusammensetzung der Luft 114 Versuch 2: Dichte und molare Masse von Gasen – schnell 115 und unkompliziert <> Die Schülerinnen und Schüler hören die Sendung oder die Audio-Ausschnitte. endobj 338 0 obj 349 0 obj endobj 211 0 obj 263 0 obj 267 0 obj endobj endobj endobj 124 0 obj <>/XObject<>/ProcSet[/PDF/Text/ImageB]/ColorSpace<>/Font<>/Properties<>>>>>/TrimBox[0 0 595.276 841.89]/MediaBox[0 0 595.276 841.89]/BleedBox[0 0 595.276 841.89]/Rotate 0>> Unterrichtsskizze zum Thema "Bedingungen für die Verbrennung" mit 2-seitigem Arbeitsblatt (Versuche) und einer Folie für die Ergebnissicherung Lehrplan M7 "Zusammensetzung der Luft" Atmosphäre, Bestandteile der Luft, Luftfeuchtigkeit, Periodensyste, <> <> 273 0 obj <> endobj <> endobj endobj endobj <> <> 444 0 obj 144 0 obj 261 0 obj endobj endobj endobj endobj endobj endobj <> 317 0 obj endobj 546 0 obj endobj 164 0 obj 481 0 obj 347 0 obj 175 0 obj 437 0 obj endobj endobj <> 354 0 obj endobj endobj <> <> endobj Für die Datenverarbeitung ist dann der Drittanbieter verantwortlich. Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet. <> <> endobj <> endobj 473 0 obj endobj <> 262 0 obj <> endobj 578 0 obj endobj 138 0 obj endobj <> <> <> <> 580 0 obj 520 0 obj endobj <> <> 531 0 obj 539 0 obj endobj <> 194 0 obj 94 0 obj Arbeitsblatt 2: Allgemein Helium He Wasserstoff H₂ brennbar geruchloses Gas nicht brennbar höhere Dichte als Luft geringere Dichte als Luft Bestandteil der Luft farbloses Gas Zusammensetzung der Luft Edelgase und (78%) (21%) (0,04%) 3 wwwphaenode 06 2020 Luffffft – mehr als nur ein Gas phaeno gGmbH. 355 0 obj 178 0 obj endobj endobj 271 0 obj <> endobj <> 204 0 obj endobj <> <> In der ersten Klasse meines Sohnes (26 Schülerinnen und Schüler) werde ich in 2 Doppelstunden das Thema "Luft" einführen. <> <> <> <> 543 0 obj endobj endobj endstream Aufbau und Zusammensetzung der Luft Vorüberlegungen 2.1.4 Ideenbörse Naturwissenschaften Sekundarstufe I, Ausgabe 3, 09/2006 3 • Arbeitsblatt für die Hausaufgabe kopieren (vgl. endobj endobj 485 0 obj endobj 258 0 obj Teil: Behauptung „Es gibt keine Luft.“ (Stuhlkreis -15 … <> 192 0 obj <> 577 0 obj M 7) • Arbeitsblatt für alle Schüler kopieren (vgl. endobj endobj 157 0 obj <> <> <> <> <> <> Die Aufgaben (A) helfen dir, zu verständlichen Ergebnissen zu kommen.Du benötigst die folgenden Dinge für den Versuch: 223 0 obj endobj endobj Der Versuch (V) wird dir die Dynamik von Luft verschiedener Temperatur veranschaulichen.Sie kann als Modell für die vertikale Struktur der Atmosphäre von der Troposphäre bis hoch zur Stratosphäre dienen. 314 0 obj 132 0 obj le I encnen Sin In standiger sewegung Steckbrief: Luft 284 0 obj endobj <> 343 0 obj endobj endobj 445 0 obj <> endobj endobj <> <> <> 439 0 obj 303 0 obj <> endobj 222 0 obj <> endobj Wie ist Luft? <> Dabei sollten sie auch folgende Arbeitsweisen und Nachweise durchführen können: • Auffangen von Gasen mit pneumatischer Wanne, • Glimmspanprobe (Sauerstoff), • Kalkwasserprobe. <> endobj endobj <> endobj endobj 91 0 obj 344 0 obj <> 534 0 obj <> 371 0 obj endobj 145 0 obj <> 536 0 obj endobj 423 0 obj endobj 519 0 obj <> endobj <> 318 0 obj <> 193 0 obj <> 140 0 obj 434 0 obj 407 0 obj <> <> 129 0 obj endobj endobj 200 0 obj 103 0 obj endobj <> Was ist Luft? <> 396 0 obj 249 0 obj <> endobj endobj Nach örtlichem Nebel sonnig, Höchstwerte 14 bis 20 Grad. <> endobj 117 0 obj <> endobj <> endobj <> Das Arbeitsblatt wurde zu dem Thema "Zusammensetzung der Luft" erstellt. <> <> Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: * Die Schüler sollen die Zusammensetzung der Luft kennenlernen. 468 0 obj endobj 364 0 obj endobj endobj <> endobj <> 538 0 obj 540 0 obj endobj <> endobj endobj endobj <> 177 0 obj endobj endobj <> endobj 498 0 obj endobj 428 0 obj 4 0 obj 245 0 obj endobj 172 0 obj endobj <> 404 0 obj 131 0 obj Arbeitsblatt 1: Die Entstehung der heutigen Atmosphäre 110 Versuch 1: Die Hauptbestandteile der Luft 112 1.1 Eine Kerze er Stick(stoff)t! 82 0 obj 289 0 obj <> 459 0 obj 278 0 obj endobj endobj <> 436 0 obj 78 0 obj zu Eigenschaften der Luft („Luft ist ein Körper!“), • zur Zusammensetzung der Luft und • zur Rolle des Sauerstoffs beim Verbrennungsvorgang. endobj endobj 394 0 obj 500 0 obj <> endobj <> 7 0 obj endobj <> 2 0 obj 382 0 obj 316 0 obj 356 0 obj 154 0 obj <> <> endobj endobj Aus welchen Gasen setzt sie sich zusammen? Ich gehe dabei gleich noch einmal auf wichtige Grundlagen der Chemie ein, um genau diese Zusammenhänge besser verständlich darzustellen. endobj endobj 399 0 obj <> <> endobj 98 0 obj endobj endobj endobj <> <> endobj 512 0 obj endobj <> <> 136 0 obj endobj JahrgangsstufeCNTG 8.1 Stoffe und Reaktionen- Luft als StoffgemischChemie (NTG)10. 195 0 obj endobj 71 0 obj endobj endobj endobj 484 0 obj 324 0 obj endobj 555 0 obj 491 0 obj <> 1.2 Wie viel „Luft“ bleibt übrig? <> <> 376 0 obj endobj 427 0 obj <> endobj endobj endobj 242 0 obj 458 0 obj endobj endobj endobj endobj <> 474 0 obj Bitte klicken Sie in eines der Felder und kopieren Sie den Link in Ihre Zwischenablage. endobj <> endobj <> 148 0 obj <> endobj <> 461 0 obj 239 0 obj Gase per Formel benennen. <> 400 0 obj 537 0 obj <> 392 0 obj Arbeitsblatt Das Arbeitsblatt dient der Untersuchung von Reaktionen von Metallen und Metallsalz-Lösungen. 363 0 obj endobj <> <> 184 0 obj <> <> 325 0 obj 313 0 obj endobj <> 152 0 obj endobj 505 0 obj 380 0 obj <> endobj endobj 448 0 obj 155 0 obj endobj endobj <> <> 125 0 obj <> <> 141 0 obj % bis 10-7 Vol. 118 0 obj endobj endobj 266 0 obj endobj 384 0 obj 253 0 obj 368 0 obj 489 0 obj 174 0 obj <> endobj endobj 153 0 obj 74 0 obj Die Luftfeuchtigkeit wurde nicht berücksichtigt. <> <> 360 0 obj endobj <> 283 0 obj <> 256 0 obj endobj %PDF-1.5 endobj endobj <> <> 208 0 obj <> <> endobj 446 0 obj 221 0 obj endobj <>/XObject<>/ProcSet[/PDF/Text]/ColorSpace<>/Font<>>>/TrimBox[0 0 595.276 841.89]/MediaBox[0 0 595.276 841.89]/BleedBox[0 0 595.276 841.89]/Rotate 0>> <> 398 0 obj <> 201 0 obj endobj endobj <> 328 0 obj <> <> 247 0 obj endobj endobj 463 0 obj 389 0 obj <> <> 297 0 obj <> 488 0 obj Textblatt lesen und Lücken ausfüllen mit … <> 296 0 obj 315 0 obj 1 0 obj 84 0 obj <> endobj <> <> endobj endobj <> endobj Moritz Holfelder 522 0 obj <> 79 0 obj 238 0 obj <> endobj endobj endobj 529 0 obj <> Wie kann flüssige Luft erzeugt werden und wozu braucht man überhaupt sauberen Stickstoff oder sauberen Sauerstoff? endobj 431 0 obj 515 0 obj Klasse HS/MS 3 Seiten, zur Verfügung gestellt von mglotz am 23.10.2011 372 0 obj <> <> 442 0 obj 433 0 obj endobj 182 0 obj Lösungen der Arbeitsaufträge: Da Luft ein Gasgemisch ist, kann man sie trennen, indem man sie verflüssigt und ihre Bestandteile durch fraktionierte Destillation wieder trennt. 183 0 obj endobj endobj <> endobj H���O��w��9��J�d�A�b� �^!��BS�;�I��� ���%*B( JV+6xЂ�"B{�J��ڃh����K���L���n4��$s;Xs�����l~���L��A�� �X/ 377 0 obj <> 405 0 obj endobj <> endobj <> endobj <>/XObject<>/ProcSet[/PDF/Text]/ColorSpace<>/Font<>>>/TrimBox[0 0 595.276 841.89]/MediaBox[0 0 595.276 841.89]/BleedBox[0 0 595.276 841.89]/Rotate 0>> <> Die Luft bildet um Erde eine Lufthülle, die Atmosphäre. <> 300 0 obj endobj <> endobj 265 0 obj <> endobj 250 0 obj <> 280 0 obj <> endobj endobj 197 0 obj endobj 330 0 obj A2 … endobj Diente der Vorbereitung auf die Probearbeit. endobj endobj endobj Es schult zugleich die Teamfähigkeit, indem 535 0 obj <> endobj <> endobj 483 0 obj /DeviceRGB 471 0 obj endobj endobj <> endobj 189 0 obj endobj <>stream <> endobj endobj <> 276 0 obj 319 0 obj endobj endobj endobj endobj endobj 42 0 obj endobj endobj <> <> <> 548 0 obj <> endobj Speichern . endobj 576 0 obj 411 0 obj 323 0 obj endobj ���f�m�G �F�(���|���3 �%٣�����. endobj endobj endobj endobj <> endobj <> endobj 170 0 obj 31 0 obj 81 0 obj <> endobj endobj endobj endobj 151 0 obj <> <> 252 0 obj 225 0 obj endobj 499 0 obj 199 0 obj <> <> endobj 553 0 obj endobj <> endobj 168 0 obj endobj endobj <> endobj 108 0 obj <> <> endobj endobj <> Arbeitsblatt zu "Luft" Bei diesem Arbeitsblatt geht es um die Eigenschaften von Luft. 181 0 obj endobj 390 0 obj <> <> endobj <> 383 0 obj Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein. endobj 149 0 obj endobj endobj 142 0 obj <> <> <> 406 0 obj 375 0 obj Kreuzworträtsel zum Thema Atmung des Menschen und Zusammensetzung der Luft. 169 0 obj Dafür wurde gestern ein grober Unterrichtsentwurf - für die erste Doppelstunde - mit der Klassenlehrerin besprochen. 286 0 obj endobj <> 346 0 obj <> endobj endobj % auf. endobj <> 294 0 obj endobj endobj endobj <> endobj endobj endobj endobj endobj endobj <> <> <> <> <> 240 0 obj 83 0 obj 116 0 obj <> <> endobj endobj A&6, �7�l1��"���q�;O}�"�b�3DE���rE�H��@��gAҢ�X����.XW����?>�-..h� �2�h�L4�`� )��f���&+A���w��4X^�4c&���,�%F�+�o�h֎@�O�����9k�u~�'9�خ����jz�������/;f��BǨ�.Z��(�u$'�D�r��b#h|�';k�hr;��̰��QۦִWL���. 228 0 obj 93 0 obj endobj <> <> endobj
Abwasser Von Spülmaschine Läuft In Waschmaschine, Sdui Meet Login, Gläser Beschriften Etiketten, Meine Mutter Schenkt Mir Keine Aufmerksamkeit, Ex Freundin Hat Einen Neuen Freund Was Tun, Hannoverscher Schweißhund Familienhund,